Kann ich einen Kredit vorzeitig zurückzahlen?

vorzeitige_kreditrueckzahlungVor Aufnahme eines Kredits sollte gut überlegt werden, ob die Option auf eine Sondertilgung erwünscht ist.

Bei Antragstellung liegt diese Perspektive oftmals noch in der Ferne, doch können finanzielle Engpässe schneller als erwartet enden. In solchen Fällen ist es von Vorteil, wenn ein Kredit vorzeitig beendet werden kann und keine weiteren Zinsen mehr anfallen.

Wurde ein Kredit ohne Option auf Sondertilgung abgeschlossen, wird der nachträglichen Bitte um vorzeitige Zahlung des Kredits selten entsprochen. Wenn die Bank dem Kreditnehmer doch entgegenkommt, sind die angebotenen Konditionen auf Grund der erhobenen Gebühren wenig attraktiv.

Der Grund liegt auf der Hand: Banken ist bei der Kreditvergabe an einer hohen Berechenbarkeit gelegen. Die Einnahmen aus einem Kredit werden fest über die Laufzeit eingeplant. Oft werden für eine Sondertilgung auch bestimmte Mindest- oder Höchstbeträge festgesetzt.

Beim Einholen von Angeboten verschiedener Geldinstitute sollten die Konditionen für eine Sondertilgung Berücksichtigung finden, sofern man sich diese Möglichkeit offen halten möchte.