Wie oft kann ich einen Kredit beantragen?

kredit_wie_oft_beantragenEin Kreditantrag kann wiederholt gestellt werden, auch beim gleichen Geldinstitut.

Allerdings sollte sich der Antragsteller bewusst sein, dass eine wiederholte Antragstellung in vielen Fällen fruchtlos ist. Sofern sich die Rahmenbedingungen nicht geändert haben, macht eine umgehende erneute Antragstellung wenig Sinn. Auch Kreditinstitute ändern jedoch Richtlinien und Vorgaben, daher ist eine weitere Antragstellung aussichtsreicher, wenn der erste Antrag bereits mehrere Jahre zurückliegt.

Ein erneuter Kreditantrag ist erfolgversprechend, wenn eine Probezeit verstrichen ist oder ein befristeter Arbeitsvertrag in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis gewandelt wurde. Da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass dieser Umstand der Grund für eine vorhergehende Ablehnung war, lohnt sich ein zweiter Anlauf.

Wird der Kreditantrag von mehreren Anbietern abgelehnt, fehlt vermutlich eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Antragstellung. Dies kann ein zu geringes Einkommen oder ein Schufa-Eintrag sein. Vor erneuten Antragstellungen sollte daher zunächst der Grund für eine Ablehnung ermittelt werden.